Mittwoch, 28. Dezember 2011

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

ist bei mir privat und beruflich die Zeit, wo ich aufräume, entrümple, so habe ich dann auch mal meinen PC aufgeräumt und festgestellt, dass doch noch einige fertige Sachen vor Jahresende hierein den Weg finden sollen.

Zu einem ist ein Tiffany-Schal fertig geworden, er wird jedoch mein Haus verlassen und zu einem lieben Menschenkind wandern. Wolle von Lana-Grossa und knappe 180 Gramm und 2,5 Nadeln.

Dann bin ich mal wieder zum Filzstricken gekommen. Wie es bei den Teilen vor dem Filzen so ist, war es wieder ein sehr eigenartiges Gebilde, groß, riesig, unförmig und in den Farben sowas von "kreischend", dass ich gedanklich schon den Plan B überlegt habe. Aber seht selbst (entschuldigt die ein wenig schlechte Bildqualität, aber momentan gutes Licht zum Bildermachen zu bekommen, ist bei der Jahreszeit schon fast wie ein 6er im Lotto:

Die verwendete Wolle ist von www.supergarne.com, strickt sich von selbst und die Farbauswahl bei diesem Garn ist super.

So, und damit man nicht meint, in der Pfalz gab es dieses Jahr noch keinen Schnee, das Beweisfoto, sechs Tage vor Weihnachten morgens um 6.30 h, um 9.00 h sah es dann wieder "normal" aus. Schade!



Und mit diesen Bildern verabschiede ich mich nun von meinen Blog-Lesern für dieses Jahr. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012, möge es uns vor allem Gesundheit und Zufriedenheit bringen, dann kann man die anderen Wirren des Lebens auch gut meistern!

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachten 2011....

noch einmal schlafen und dann ist Heilig-Abend.....so ging es uns als Kinder, wir waren ganz hibbelig, was das Christkind uns so bringen mag.

Und heute, wie ist es für uns, die wir nun erwachsen sind, viele Wirren im Leben durchmacht haben?

Weihnachten hat für mich immer noch einen gewissen Zauber. Besonders die Adventszeit, das ist meine Zeit, auch wenn es morgens lange dunkel ist und abends beim nach Hause kommen schon wieder dunkel, aber auch das ist notwendig, um ein wenig inne zuhalten.

Ich wünsche allen meinen Blog-Leserinnen und vielleicht auch Blog-Lesern ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest, genießt diese Tage und lasst ein wenig die Seele baumeln!

Bis nach Weihnachten verabschiede ich mich nun von Euch. Und nach Weihnachten werde ich Euch meine neuesten gestrickten und gefilzten Sachen präsentieren!

Montag, 5. Dezember 2011

Ach, ganz vergessen......

habe natürlich am Wochenende mich selbst belohnt, denn es geht bei mir nach dem Prinzip "1 Teil fertig, dann darf erst das nächste Teil in die Runde "Ufos""...und da ich sogar zwei Teile fertig gemacht habe, hätte ich eigentlich auch 2 Teile neu anschlagen können, aber ich beließ es mal mit einem Tuch von mrs-postcard. Das ist eine der Designerin, deren Anleitungen ich mag. Zum einen sind es unkomplizierte und - wenn man mal die "Spur" heraus hat - Muster, die so nebenbei zu stricken sind, dafür sind es immer schöne, sehr effektvolle Teile. Dieses Tuch trägt bei ihr den Namen Ginny.

Das Wochenende vom 2. Advent

war für mich mal wieder Gelegenheit, einiges fertig zustellen, und auch einige Fotos zu machen.

Zuerst mein Fledermaus-Tuch gestrickt nach einer Anleitung von Carlinomon, ist nur ein Fledermäuschen geworden, aber die dazu verwendete Wolle hat nicht zu mehr gereicht. So eine Fledermaus werde ich nochmals machen, vielleicht mit Muster, ist eine supergute Form und liegt auf den Schultern schön auf. Nun das Bild, entschuldigt die leider schlechte Wiedergabe der Farbe (es ist ein schönes Rost-Braun) aber bei den momentan Lichtverhältnissen ging es nicht anders:


Und dann ist noch mein Dreikönigs-Wichtel-Geschenk fertig geworden. In einer ganz lieben kleinen Gruppe in wkw haben wir dieses Mal beschlossen, kein Weihnachtswichteln zu machen, sondern ein Dreikönigs-Wichteln. Und weil mein Wichtelkind garantiert hier mitliest, gibt es nur ein äußerst verschwommens Bild von dem Teil. Alles weitere könnt Ihr dann ab 06.01.2012 in einem neuen Post lesen:


Und nun rätselt mal schön, was das sein könnte!

Montag, 21. November 2011

Herbst.......

grauer Nebel...
die Farbenvielfalt des Laubes...
ab und an ein Streifen blau am Himmel...
die wunderschön gefärbte aufgehende Morgensonne...
und hier und da noch ein grün im Garten, das dem nahenden Winter trotzt....

Dies alles kam mir jedes Mal in den Sinn, wie ich diese Jacke strickte. Lauter supergut gelagerte Restwolle, in gleicher Stärke, jedoch unterschiedlicher Struktur, und im Raglan-Stil. Seht selbst, sie ist meine HERBSTFARBEN-JACKE und kuschelig und unkompliziert:

Verbrauch: knappe 650 Gramm und Wolle von ONline Linie 225 "Aspento" und Linie 226 "Outland".

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Was passiert, wenn uns ein Mann eine Stricknadel stibitzt?

Heute morgen kam im Radio ein Bericht über die Erfindung des Telefons und auch mit welchen Bauteilen dies u.a. entstand - mit einer Stricknadel!! Also, wenn Ihr wieder einmal eine Stricknadel vermisst, dann schaut mal bei Euren Männern in der Werkstatt nach, vielleicht erfinden sie etwas!

Am Anfang war die Stricknadel..........

Und heute? Zum Glück sind unsere Stricknadeln nun da, wo sie hingehören, in unseren Händen und zaubern schöne Sachen, die nicht klingeln!

Montag, 24. Oktober 2011

Ein Wochenende zum Aufräumen

war angesagt, Teile der Wohnung umgestylt, endlich fertige Stricksachen fotographiert, im Garten die Bäume geschnitten, also im Ergebnis ein ereignisreiches Wochenende.

Fertig ist die Jacke im RVO-Stil mit ein paar Akzenten "Lochmuster", wieder aus sehr sehr gut abgelagerter Wolle.


Aber keine Bange, auch wenn wieder was fertig ist, ist auch wieder was auf den Nadeln, wieder aus äußerst gut abgelagerter Wolle. Lasst Euch überraschen! Nur soviel sei verraten, dieses Mal was mit einem Zopfmuster....

Dienstag, 18. Oktober 2011

Kreisverkehr, Kreisverkehr......

im wahrsten Sinn, irgendwann wurde dieses Strickteil so volumnös, dass ich schon bezweifelte, ob es überhaupt was wird. Angefangen an einem späten Freitag-Abend und eine Woche später am Sonntag-Morgen die letzten Fäden vernäht. Anleitung könnt Ihr hier finden, benötigt habe ich knappe 580 Gramm gut abgelagerter OnLine-Wolle und mit 4,5 Nadeln fix heruntergestrickt. So, nun gibt es natürlich auch noch Fotos von dem guten Stück:


Ich habe die Jacke entgegen der Originalanleitung ein wenig modifiziert und die "Punkte", an denen immer zugenommen wird, links gestrickt, so ergeben sich dieses Segmente. Außerdem habe ich die Konfektion am Schluss so gestaltet, dass ich die Weste rechts wie links tragen kann.

Was nun auf meinen Nadeln ist? Tja, so nebenbei umhäkle ich aus Sockenwolle-Resten alte Holzkleiderbügel. Ich liebe diese umhäkelten Kleiderbügel, besonders bei Blusen und bei Stricksachen, denn da rutscht nichts runter und es beult auch nicht an den Enden aus.

Und die Tage wird nun auch noch meine RVO-Jacke fertig, es fehlen nur noch knappe 50 Reihen am Ärmel, dann wird sie gebadet und dann ist sie ausgehfein.

Aber keine Bange, die nächste gut abgelagerte Wolle wartet schon auf ihren Einsatz. Lasst Euch überraschen!

Montag, 10. Oktober 2011

"Die schwarze Banane"

ist fertig, Das Tuch wird mich jedoch verlassen, bekommt ein liebes Wichtelkind und wird ganz in den Süden Deutschlands wandern.

Birgit Freyer hat uns in der Yahoo-Gruppe erklärt, wie man aus einer Anleitung, bei der ursprünglich ein Dreiecks-Tuch entstehen sollte, eine Art "Bananenform" macht. Das Tuch habe ich aus Regia-Sockenwolle "Silk" mit 4,5 Nadeln gestrickt, fast 220 Gramm durften über die Nadeln flitzen, Muster ist das Tuch "Romantica".  Die Spannweite sind fast 200 cm und das Tuch hat eine Tiefe von knapp 80 cm. Und nun hier die Bilder dazu:


Montag, 26. September 2011

Das Tuch JEFFI ist

nun fertig. Die Eckdaten könnt Ihr in einem älteren Post (20.Juli 2011) nachlesen. 'Das Desgin ist von Kirsten Schneider . Es gefällt mir super, und auch die Wolle, die beim Stricken ein wenig kratzig ist, wird nach dem Baden superweich und geht schön auf. Nur zu empfehlen. Und nun hier die Bilder:

Donnerstag, 8. September 2011

Das grün-türkisfarbene Ungeheuer NESSIE

ist vergangenes Wochenende nun endlich von meinen Nadeln gehüpft.

Die Anleitung gibt es kostenlos in Ravelry hier: Nessie. Verwendet habe ich zwei Knäuel meiner Wollmeisen. Ist sie nicht schön geworden?

Donnerstag, 25. August 2011

Und wenn ich nun mal am Blog-Aktualisieren bin,

geht es gleich weiter.

Noch komplett im Verzug bin ich mit dem Tuch von Jenny (link zu ihr, reiche ich nach, ich finde ihn mal gerade nicht auf Anhieb). Das Tuch muss bei mir noch stricktechnisch wachsen, aber das wird schon:



IRIS - Schal

Komplett vergessen, diesen hier zu posten, der ist nämlich auch fertig. War ein Mystery-KAL in Ravelry. Mit Fallmaschen und lautern neuen Herausforderungen für mich. Aber seht selbst, ist doch spitze geworden. Eine meiner Wollmeisen durfte dran glauben:



Mal wieder was fertig - mein erste RVO

so, das Prinzip eines RVOs - für die Leserinnen ohne Strickkenntnisse: RVO = Raglan Von Oben - habe ich nun Begriffen, dank eines KALs von Birgit Freyer. Der KAL sollte zwar eine Jacke werden, aber ich musste zum einen Wolle aus meinem sehr, sehr kleinen Vorrat nehmen und zum anderen wollte ich einen schönen kuscheligen Herbst-Winter-Pulli. Auch wenn es momentan gerade mal so um die 30 Grad und auffwärts bei uns sind, der nächste Winter kommt bestimmt.

Ganze 550 Gramm Wolle hat das Teil, also regelrecht ein Fliegengewicht und hat sich super schnell heruntergestrickt.

Dienstag, 16. August 2011

Kreativ Blog Award

Noch ist mir nicht klar, wie ich das alles bewerkstelligen soll, was mir von Anke aufgetragen wurde, aber versuchen wir es einmal.

Fangen wir mit dem einfachsten an. ANKE, DANKE, für den Award!

Sie hat mir diesen Award weiter gereicht:


Seht mal, also das Bild habe ich schon drin, super!
Denn Award möchte ich nun weiter geben an:


...vorerst, die anderen werden folgen. Bin schon mal froh, dass ich das soweit fehler- und unfallfrei auf die Reihe bekommen habe.

Wie alles im Leben, gibt es nichts umsonst, also auch hier die kleinen "Stolpersteine":

Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs ans Licht bringen. Deswegen würde ich euch bitten, keine Blogs zu posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind. Erstelle einen Post, in dem du das Award-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (=dieser Text). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award-Posts hinterlassen. Danach überlegst du dir 3 - 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar-Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.


In diesem Sinne ein frohes "Award-Blog-Verteilen"!

Freitag, 12. August 2011

Vogel flieg.........oder Meisen kommen!

Ich hab mal wieder von einer ganz lieben Meisen"mutter", die ein wenig ihre gehüteten Meisen fliegen lassen wollte, was bekommen. Seht nur, sind die nicht schön?

Noch harren sie der Dinge, die auf sie zukommen, was ich daraus machen werde.

Samstag, 30. Juli 2011

Und nun noch das Bild

vom fertigen "Kartoffelsack"...........ist es nicht schön?! Und das wird bei mir nicht das letzte Filzprojekt sein!

Mittwoch, 27. Juli 2011

Bald ist wieder Herbst und dann hier neben der Weinlese

auch die Kartoffelernte.

Da dachte ich doch, man könnte die häßlichen Jutesäcke mal netter machen und habe angefangen zu stricken. Hier mein Kartoffelsackentwurf:


Ist es nicht ein wunderschöner Kartoffelsack? Passen bestimmt so an die 10 Pfund wunderbarer Kartoffeln rein, oder nicht?
Spass beiseite, die Strickerinnen können sich schon denken, das dem nicht sein kann, dass die Pfälzer Bauern nun solche Designer-Stück auf den Acker mitnehmen und wir diese dann im Discounter kaufen können, oder?
Also, mein erstes Filzprojekt, soll eine Tasche geben, noch ist es mehr ein Kartoffelsack.

Ich habe das Teil nun mal in die Waschmaschine getan, 40 Grad eingeschaltet, und schnell den Waschkeller verlassen, weil ich der Sache nicht traue. Übersteht das Teil die Waschmaschine? Oder übersteht die Waschmaschine das Teil? Was gibt zuerst den Geist auf? Soll ich schon mal im Internet nach einer neuen Waschmaschine schauen? Bange 60 Minuten später, ich bei den letzten Drehungen vor dem Guckloch knieend - jetzt weiß ich, warum meine Katze da immer so gespannt davor sitzt, ist wirklich äußerst interessant - einmal rechts rum, einmal links rum, dann schnell rechts rum, dann wieder sanft hin und her...........so, die Lucke geht auf. Vorsichtig ein Hineingreifen...gespanntes Erblicken eines Teils, das nicht mehr nach Kartoffelsack aussieht, sondern so:


Muss nun noch trocknen, dann gibt es ein weiteres Bild von dem Teil, aber ich kann schon verraten, es sieht super aus. Ca. 400 Gramm Filzwolle und nach einer Anleitung von www.wollschnegge.de. Ist eine supereinfache und gut beschriebene Anleitung, und wenn man das Prinzip mal heraushat, lässt es Raum für viele, viele Ideen, die bei den nächsten Taschen verwirklicht werden können.

Nun muss ich noch überlege, ob das hübsche Teil bei mir bleiben darf, oder, so ist es eigentlich gedacht, an mein Wichtelkind beim Herbstwichteln in einer wkw-Gruppe gehen darf. Mal sehen.

Die nächsten Tage gibt es dann noch ein Bild im "trockenen" Zustand!

Dienstag, 26. Juli 2011

Mal wieder was fertig.........und ich kann es endlich zeigen:

Der Juli war so ein richtiger Strickmonat und weil zwei ganz liebe Menschenwesen, die mir sehr wichtig sind, Geburtstag hatten, habe ich heimlich jeder eine Stola gestrickt.

Stola türkis ist aus "Filance Quito" von Birgit Freyer in der Farbe "tuchesse". Ein wunderbares Garn und federleicht.

Die dunkle Stola ist aus Regia Lace, Farbe 6578, auch ein Garn, das sich sehr gut stricken lässt.

Beide Stolen haben ein Circa-Maß von knapp 200 cm Länge, ca. 60 cm Breite.

Wenn den Beschenkten das Tragen der Tücher genauso viel Freude bereitet, wie mir das heimliche Stricken, dann ist das eine schöne Sache.

Freitag, 15. Juli 2011

Schaut mal hier vorbei.........

es gibt wieder neue Tücher und auch was zum gewinnen:

schaut mal bei Kirsten vorbei. Es lohnt sich!

Vorerst die letzten Socken......

so langsam mag ich keine Socken mehr stricken, mal gespannt, wie lange das hält....*smile*

Angefangen habe ich diese Socken in unserem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern, da hat es bekanntlich in den 8 Tagen 10 Tage geregnet. Fertig geworden sind sie nun dieser Tage:


Die Muster der Socken sind "FreeStyle", manche, die mir aus einem anderen Projekt gut gefallen haben und ich wieder verwendet habe, manche einfach, so wie es mir in den Sinn kam.

Wolle: Regia, 4-fädig, Natural Look
Nadeln: 2,5
Verbrauch: knapp 80 Gramm.


Sonntag, 10. Juli 2011

Was ich unter anderem gerade auf den Nadeln habe...

zum einen mache ich bei einem KAL in Ravelry mit. Es ist ein "Iris Mystery Shawl" und in der Gruppe "Krayzee kitty fans" angelegt.
Dieser Tage kam Clue 2 heraus und soweit bin ich nun:
Als Material habe eine Wollmeise "We're different" (Twin, 80 % Merin Superwash/20 % PA) genommen. Sowohl Anleitung als auch Wolle stricken sich super. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Und da das entschieden zu wenig Projekte sind, die ich so gleichzeitig mache, mache ich noch bei dem KAL von Kirsten Schneider mit. Kirsten hat eine super Anleitung ausgearbeitet und ich bin nun soweit:
Mein Material ist eine NORO "Kureyon Sock Yarn", Farbe S 185, Nadelstärke 4,5.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bis bald!

Freitag, 1. Juli 2011

Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

eine Woche, ist vorbei. Leider zu 80 % verregnet und unser Feriendomizil ein wenig sehr "weg vom Schuss". Die Zeit konnte ich aber gut nutzen, um sehr viel zu lesen und auch einiges zu Stricken. 2 Paar Socken sind fertig, eine Paar fast fertig und an einem Geburtstagsgeschenk konnte ich auch ein Stück weiterstricken.

Hier nun meine neue Sockenparade:


Wolle von Regia "Splendid Color", 4-fädig, Fb. 4200, im Fetzenmuster

Und ein paar ganz normale Stinos, 6fädig, mi der Herzchenferse, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Das dritte, angefangene Paar Socken ist noch nicht knipsbereit, also dürfen meine Leser sich noch ein wenig in Geduld üben.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Lange nichts mehr geschrieben........

naja, hatte seine Gründe. Die Gründe waren Wolle, Nadeln und Stricken wie ein Weltmeister. Aber zeigen kann ich es momentan nicht. Zum einen ist das Wetter viel zu duster zum Knipsen, zum anderen sind es Geburtstagsgeschenke. Und es sollen ja Überraschungen bleiben. Wer weiß, wer hier alles mitliest.

Dafür habe ich mich gerade bei einem Tücher-KAL angemeldet, und zwar hier: http://mrs-postcard.blogspot.com/. Beginn ist der 25. Juni 2011. Bin gespannt, was für ein Tuch es gibt.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bis bald, dann gibt es auch wieder Bilder von mir!

Montag, 6. Juni 2011

Mal wieder was fertig........

nach einem Muster des "Twisted Rip Neckwarmer" (hier der Link: www.lushyarn.com) habe ich einen Möbius gestrickt. Hier ist er:

Dem aufmerksamen Betrachter wird ein Bild mit "Ostereierfarbenkreischender Wolle" ins Auge stechen. Das war das Originalgarn, das ich auf dem Strang einfach super fand, aber angestrickt zu einem Tuch war es leider nur mit "Sonnenbrille" zu betrachten. Was nun machen? Hatte auch noch einige Strang dieser Wolle gekauft. Guter Rat war teuer, also ab in den hiesigen Supermarkt, Regal Simplicol-Färben und die Farbe bordaux mit nach Hause genommen. Dann im Verfahren "alles in einen Kochtopf rein und entweder es wird besser, oder die Mülltonne ruft"! Es klappte, heraus kamen Wollstränge mit roten-rostfarbenen und braunen Sprenkel und daraus entstand dann dieser sehr schöne Möbius.
Also nur Mut, Strickmädels- und -männer, nicht nur Suppe kochen, sondern auch mal Wolle, es kann nur besser werden.
Somit sind wieder fast 200 Gramm aus meinem Vorrat verbraucht, wer sagt es denn?

Was ich nun auf den Nadeln haben?.......Sehr geheim, super geheim, werden nämlich Geburtstagsgeschenke und - bald ist es wieder soweit - Weihnachtsgeschenke. Und das was ich stricke, ist sogar TV-tauglich!

Freitag, 27. Mai 2011

Socken, Socken, Socken

wie versprochen, einige Bilder meiner Socken, die noch im Hause sind, da doch einiges vor dem Fotoknipsen schon verschenkt wurden. Die Träger und Trägerinnen gebe die natürlich nicht mehr heraus. Da sind alles Wollsockenliebhaber und -liebhaberinnen.
Jetzt die Bilder, dargestellt an meinen schlanken und wunderschönen Beinen!

Handgefärbte Wolle, und in einem Socken-KAL mit anderen Sockenstrickerinnen gestrickt.

schöne, dicke Socken mit Rüschrand!


Der nächste Winder kommt bestimmt!
Äußerst bunt, aber auch so Wolle muss mal gestrickt werden, vom Aufheben wird sie nicht besser, oder?

...und wieder mal was dickeres!


und Herrensocken - nicht verraten, wer die bekommt, pssst!!! - im Kaffeebohnenmuster!

So, das war es mal aus der Sockenecke vorerst, einges wird es nach meinem Urlaub geben, denn ins Gepäck dürfen nur Stricksachen, die wenig Platz einnehmen, weil.....männliches Menschenwesen braucht viel Platz für Angelzubehör und ich nehme "nur" Wolle mit für ca. 5 Socken, jeden Tag eine andere Socke.

Dienstag, 24. Mai 2011

Mal wieder was fertig!

Einen Ärmelschal habe ich angefangen, wann? Irgendwann im Oktober 2010 und dieses Wochenende habe ich mich hingesetzt und mir geschworen, das Teil muss nun endlich aus meiner Ufo-Ecke und es gelang.

Fast 350 Gramm Sockenwolle Regia, 6-fädig, Polar-Color durften dran glauben und haben meinen Wollvorrat wieder ein wenig reduziert. Das Muster in eine Zickzack-Muster, nach ein paar Reihen fernsehtauglich. Die Anleitung habe ich irgendwo im Internet gefunden, aber wo nur??

Und meinen Lesern gleich eine Entschuldigung zum schlechten Bild: Alles war schön fotogen gerichtet und gehängt, nur meine Digi und der Accu wollten nicht so richtig, also nicht nur die schöne Bluse und die schönen Knöpfe sind zu sehen, der Armelschal ist auch schön!


Nun werde ich meine Nadeln weiter schwingen für eine Jacke, der nächste Winter kommt bestimmt.

Zum Einsatz kommt aus meinem Wollvorrat Wolle von onLine und als Vorlage habe ich mir aus dem Buch von Sally Melville "Book 1: The Knit Stitch" das Modell "Not-so-warm-Coat" herausgesucht.

Da fällt mir ein, sollte vielleicht erwähnen, dass ich mir dieses Buch http://www.amazon.de/Knitting-Experience-Book-Stitch-Revolution/dp/1893762130/ref=pd_bxgy_eb_img_b gegönnt habe. Zwar komplett in Englisch geschrieben, aber selbst wenn die Englisch-Kenntnisse übersichtlich sind, ist dieses Buch eine Bereicherung. Viele Anleitungen, die unkompliziert nachzumachen sind und auch Platz lassen für eigene Ideen. Für mich ist dieses Buch sehr inspirierend.

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne Woche. Die nächsten Tage werde ich mal meine ganzen fertigen Socken fotographieren, damit mein Sockenzug auf dem Laufenden ist.

Bis dahin, gutes Nadeln!

Freitag, 20. Mai 2011

Wollabbau....

Ich kann leider an schöner Wolle nicht vorbeigehen, da komme ich in einen Woll-Kaufrausch. Andere Frauen können an keinem Schuhladen oder Schmuckladen vorbei gehen, ich kann an keinem Woll-Geschäft und keiner Buchhandlung vorbei.

Und irgendwann war mein Wollvorrat doch sehr angewachsen und mein fortwährendes Stricken hat nicht ausgereicht, dass mein Wolle, die immer wieder Zuwachs bekam, weniger wurde.

Also habe ich in der Fastenzeit meinen befreundeten Strickmädels versprochen, bis Ostern keine Wolle dazuzukaufen, und ich habe genadelt, was das Zeug bzw. die Wolle hergibt.

Fastenbrüchig bin ich erst am Ostersamstag gegen 12.00 h, da habe ich mir mein eigenes Ostergeschenk geleistet, nämlich Lace-Garn von Regia, aber dazu später, denn dieses Garn wartet noch darauf, dass es auf die Nadeln darf.

Und was habe ich so alles gestrickt? Nun, hier die Bilder:




Mein erster Hitchiker, gestrickt nach einer Anleitung von Martina Behm, http://strickmich.frischetexte.de/, und ein Knäuel Schoppel Zauberball stonewashed.

Aber das ist noch nicht alles:



Nochmals ein Tuch nach der Grundanleitung von http://www.kalinumba.com/, selbstgefärbert Wolle und einem Lochmuster, das mir "so während des Strickens" einfiel, also "frei Schnauze". Es ist recht groß, ich liebe große Tücher und wieder waren 300 Gramm Sockenwolle aus meinem Vorrat weg!

So neben bei waren dann auch noch Socken auf den Nadeln, aber das kommt später ein einem gesonderten Post.

Nun hat sich mein Wollvorrat übersichtlich abgebaut, aber ich darbe noch nicht. Ich werde also noch ein paar Wochen mein Fastenversprechen einhalten müssen!

Mittwoch, 18. Mai 2011

Es ist nicht zu fassen!

Nun habe ich so schön meine Lokomotiv-Armada auf die Reihe bekommen, dafür sind die Listen mit meinen Leser und die Bloggerin, die ich regelmässig verfolge, verschwunden.

Seid mir nicht böse, aber auf meinem Mist ist das nicht gewachsen! Das ist mal wieder der große Unbekannte von "Blogspot".

Bin mal gespannt, ob diese irgendwann wieder erscheinen!

Dienstag, 17. Mai 2011

Luftikus Luftikus Luftikus

Wieder was am Wochenende fertig geworden, aber meine Digi wollte erst heut wieder mit mir.

100 Gramm Sockenwolle "Fliegende Untertasse" von Schoppel, Farbe "Planet Kiwi". Die Wollte hat mich allerdings nicht berauscht. Da ich ja nicht die Wickelmethode für Strümpfe wollte, war das Abwicklen schon ein Kampf, die Wolle beim Stricken auch: teilweise sehr dünne Stellen, dann wieder Knoten, dann wieder dicke Stellen, zum Glück fällt das bei diesem Schal nicht so auf. Aber diese Wolle werde ich persönlich nicht mehr nehmen.

Die Anleitung kann man in der Gruppe bei Yahoo hier http://de.groups.yahoo.com/group/Knitting-Delight/files/Schal%20%2ALuftikus%2A/ finden, ist eine freie Anleitung von Birgit Freyer. Strickt sich nach der 4. Reihe wie von selbst, also tatorttauglich.

Seht selbst:

Ob dieses Teil bei mir bleibt oder jemanden anderen erfreuen wird, das steht noch nicht fest.

Sonntag, 15. Mai 2011

Flohmarkt und Patricia

Tja, das ist so eine Sache, also wie schon gepostet, war am Samstag Flohmarkt-Besuch angesagt. Meine Füße sind schon ohne mein Dazutun Richtung dem angestammten Platz meines Lieblingswollstandes, aber...........er war nicht da, das heißt, die gute Frau ist woanders unterwegs. Ich noch irrend und suchend mit "Wolle-Knäuel-Farben"-Blick durch den riesengroßen Flohmarkt gestapft wie eine Süchtige, die Stoff braucht, nichts, gar nichts. Zwar wunderschöne alte Stühle und Truhen (könnte ich auch noch gebrauchen) aber ich war ja auf Wolle eingestimmt. Meine Sucht musst befriedigt werden, aber es gab nichts wolliges. Aus lauter Verzeiflung habe ich dann superlecke 15 Pfund Spargel zu 15 Euro erstanden, kann doch nicht sein, dass ich ohne Geld auszugeben vom Flohmarkt runtergehe??

Wie ich jedoch heute wieder in meine Wohnung zurück kam, erwartete mich ein Päckchen mit WOLLE! Irgendwo bei irgendeinem Blog hat sich eine Strickerin von zwei Strängen Wollmeise trennen wollen und die sind nun meine. Hier die Bilder:

Hier noch schön zusammengerollt und nun auseinander:


TWIN, 80 % Merino, 20 % Poly., 311m/100 Gramm

Nun muss ich mir noch überlegen, was ich mit diesen anstelle, aber sind sie nicht schön?

Und noch was für Eure Augen, wunderschöne voll aufgeblühte Pfingstrosen im Garten meines Lebensgefährten:

Und mit diesen Bildern wünsche ich Euch noch einen schönen Rest-Sonntag und einen superguten Start in die neue Woche!