Dienstag, 3. Dezember 2013

Adventskränze und Deko...

Im November, wenn die ersten Floristen meist vor dem Totensonntag, ihre Ideen bezüglich Adventskränze und -gestecke in Aussstellungen präsentieren, gibt es bei mir ein Ritual und das schon gefühlte 15 Jahre. Ich treffe mich mit meiner besten NICHT-strickenden Freundin und wir klappern die hiesigen Floristen und ihre Ausstellung ab. Vor etlichen Jahren war das ein regelrechtes abendliches Mammutprogramm, gut durchgeplant, denn der eine Florist fängt um 17.00 h an, der andere im anderen Ecke der hiesigen Region, macht erst um 19.30 h seine Toren auf, dafür macht wieder ein andere bereits um 19.00 h dicht und so zwischendurch möchten wir beiden Mädels noch was Gutes Essen. Was solls, wir haben es jedes Jahr auf die Reihe bekommen, von Jahr zu Jahr den einen oder anderen Floristen "aussortiert", dafür andere wieder dazugenommen und so auch unsere Ideen für die eigene häusliche Dekoration gesammelt. Dieses Jahr war unser Rundgang äußerst übersichtlich, es blieben gerade mal drei Floristen vom Vorjahr übrig, die dieses Jahr von uns besucht wurden, dafür hatten wir dann länger Muse, etwas Gutes zu essen. Und wie das beim Stricken genauso ist - wir haben bekanntlich die rechten und linken Maschen nicht neu erfunden - so ist es auch bei der Weihnachts-Deko, vier Adventssonntage ergeben immer noch 4 Kerzen, ob rund, eckig, lang, krumm, bleibt jedem selbst überlassen, nur was uns unglaublich erstaunt hat, war die Preisgestaltung. Aber was so ein "alter" langjähriger Haushalt so an sich hat, der Fundus der Weihnachtsdeko wächst mit Jahr zu Jahr, auch wenn mal ein Haustier meint, es müsse die Kugeln vom Baum herunterholen, es reicht meist immer noch. So wurde unser Adventskranz ganz silbrig, seht selbst:


Ja, ich kann auf vier zählen, ja, ich weiß, es sind nur drei Kerzen auf dem Bild, eine vierte Kerze wird es noch geben. Und damit unser vierbeiniges Raubtier bei seinen nächtlichen Streifzügen nicht mehr Unheil anstellt, wie sowieso, sind die Kugeln aus Plastik - sehen aber wie echt aus.

Montag, 2. Dezember 2013

Noch im November

ist ein Teststrick-Teilchen für Jana fertig geworden. Wahlweise konnte ein Cowl oder ein Schal getestet werden, ich entschied mich für die Schal-Variante und weil ich "zierliche" Schals nicht unbedingt mag, ist es bei mir eine Stola geworden. Im Auge hatte ich zwei meiner letzten Wollmeisen-Stränge und gesagt, getan, wurde gestrickt. Das Schafgarben-Muster ist Anfangs ein wenig ein Gefummel, aber so nach 3-4 Musterrapporten geht es wie von selbst. Auf den Hinreihen wird gewickelt, gewickelt und nochmals gewickelt, irgendwann hat man dann den Dreh heraus und auf der Reihe dürfen die Umschläge plumpsen! Und nun das schöne Stück:



Mehr Details könnt Ihr hier noch anschauen:

Tja, und wer mich kennt, kann sich denken, dass das nicht das einzigste Teil auf meinen vielen Nadeln ist. Bekanntlich naht Weihnachten und wer weiß, wer hier alles reinspitzelt, will ja niemanden die Vorfreude nehmen. Auf alle Fälle habe ich zur Zeit wunderbare Wolle auf den Nadeln, Alpaka in allen Stärken, ein purer Strickgenuss!

Bis bald strickende Mädels und Jungs!