Donnerstag, 6. Februar 2014

Noch ein Strickbuch?!

Wer sich nicht angesprochen fühlt, nicht lesen *lächel* aber welche Strickerin hat KEINE Strickbücher neben ihrem doch recht ansehnlichen Wollvorrat? Sollte es diese Kombination von Strickerin geben, bitte melden!

Die einführenden Sätze sollen nicht ernst genommen werden, aber ich kenne keine Strickerin, die nicht einen guten Wollvorrat hat - es könnte ja mal die Woll-Hungersnot ausbrechen - und ich kenne bislang keine Strickerin, die nicht zig Strickbücher und natürlich mindestens die gleiche Menge Anleitungen - schön abgeheftet in einem Ordner - ihr eigen nennt. Oder liege ich da falsch?

Kurz vor dem letzten Weihnachten habe ich meinen jüngsten Sohn, der nie weiß, was er seiner Mutter schenken könnte (komisch, der älteste Sohn hat dieses Problem nie, im Gegenteil, der hat nur die Qual der Wahl, was er letztendlich aussucht), meine Wunschliste von Amazon geschickt, natürlich mit eine paar Strickbüchern dabei.

Er überraschte mich mit diesem Buch:




Für mich als Groß-Teile-Strickerin und auch noch "Free-Style-Strickerin" (ich halte mich nun bedingt an Anleitungen, außer wenn ich teststricke) ist dieses Buch einfach toll. Es werden Schnittaufbau erklärt, welche Ärmelformen es gibt, eine Vielzahl von Kragen, Kleiderformen usw.. Auch wird sehr schön erklärt, wie man mit welchen Maßen zu einem gut sitzenden Strickteil kommt, was zu beachten ist usw.. Ich kann das Buch nur empfehlen. Manches ist mit vielen Formeln und ich komme mir vor wie im Matheunterricht in der Oberstufe, aber das Wissen ist nicht notwendig, weil alles so an Beispielen erklärt wird, dass auch der "Otto-Normaler-Verbraucher" es versteht. Also, wenn Ihr mal einen Wunsch offen habt, dann legt Euch dieses Buch zu. Es ist sein Geld - knappe 30 Euro - wert!

Mittwoch, 5. Februar 2014

Stricknachwuchs in Sicht!

Bekanntlich wohne ich mit meinem ältesten Sohn und seiner Verlobten in einer Generationen-WG. Was im Vorfeld so einige meiner Bekannten und Freunde mit Kopfschütteln bedacht haben, hat sich letztendlich für uns in eine tolle, lustige Gemeinschaft entwickelt. Ab und an ist mal einer von uns zickig, das darf ruhig auch so sein, aber die meiste Zeit ist das ein lustiges und angenehmes Miteinander.
 
Meine Schwiegertochter in spe - Vivian - ist eigentlich ein sehr kreatives Wesen, nur fehlt ihr - sie arbeitet in der Gastronomie und den damit ein wenig ungewöhnlichen Arbeitszeiten - ein wenig die Zeit. Seit Weihnachten hat sie nun Freizeit, bevor es in ein paar Wochen wieder "rund" geht. Zwar morgens spät zur Arbeit aber erst nach Hause kommen tief in der Nacht.
 
Die freie Zeit nun nutzte sie, um ihrem Hobby malen nachzugehen und auch ihrem Flechten mit Schnüren, oder auch Papierfaltarbeiten, wo ich vor den Faltanleitungen stehe, wie ein Ochs vorm Berg. Wie ich mir dann so letzteres anschaute, dachte ich mir, ich altes Haus kriege das nicht geregelt, die zig Schnüre irgendwo hineinzuwurschteln und wieder rauszuwurtscheln, oder die Ecke von A nach C zu falten und dann E nach A und wieder zurück.Wenn das Girl das hinbekommt, WIESO bekommt sie das Stricken nicht hin?? Gesagt, getan, und sie ein wenig gelockt so nach dem Motto "einen Schal mit dicken Nadeln, das kannst du schnell. Und zur Not ist ja Hilfe in der Nähe". Wolle besorgt, Vivian den Anschlag gemacht und dann saß sie neben mir: Nadeln rein, Faden holen, Maschen runterschubsen und auf ein Neues. Von 6er Nadeln sind wir dann schnell auf 4er Nadeln gegangen und auch die Maschenzahl in einer Reihe blieb, der Schal wuchs, die Wolle wurde weniger, der Stolz von Vivian war riesengroß, und nach knapp 8 Tagen war der Schal fertig! Dann noch Fransen dran, baden und ausführen. Mein ewiger Satz "zieh einen Schal an, wenn du unterwegs bist", kann ich mir inzwischen sparen.
 
Und nun seht selbst:
 
 
Und wenn Ihr nun meint, das war es, dann täuscht Ihr Euch gewaltig. Kaum war der Schal fertig, schaute sie neugierig in meinen wohl sortierten Stash und meinte bei einer bunten Wolle "sag mal, könnte man da nicht ein Tuch draus machen?" Also, dann mal gleiche Stufe II eingeläutet: Ein Dreieckstuch in krausrechts angefangen, Umschläge, Randmaschen, rechte Maschen gehen ihr nun flugs von der Hand, und den "Kampf" mit einem Maschenmarkierer gewinnt sie auch schon! Nur werden inzwischen die Reihen ellenlange, also dauert es noch eine Weile, bis Ihr hier wieder was von Vivian zu hören bekommt.