Freitag, 7. Dezember 2012

Juchuuuu, es schneit...

dem einen mag das gefallen, dem anderen nicht, ABER wir müssen es einfach so nehmen wie es kommt. Und doch für die Adventszeit passend, dass alles ein wenig verschneit ist.


Und für diese frostige Zeit habe ich den ultimativen Wollfühl-Kuschel-Eiszeit-Pulli schon geraume Zeit fertig. Ich durfte für Jana einen schönen, warmen Pulli mit anderen Mitstrickerinnen teststricken. Diese Designerin lege ich Euch Lesern und Leserinnen besonders an Herz. Ihre Anleitungen sind sowas von übersichtlich, alles wird erklärt ind Wort und Bild, bei dem Pulli wird für alle Größen - und das sind, wenn ich mich richtig erinnere stolze 10 - entsprechende Tabellen aufgezeigt. Frau muss sich nur einmal vermessen, dann weiß sie, was sie zu stricken hat, und dann einfach bei der alles enthaltenen Tabelle die entsprechenden Zahlen in die Anleitung setzen und drauflosstricken. Nichts mit zig Zahlen irgendwo in Klammern - und garantiert vertut man sich während des Strickens! Manche Designer können sich hier wirklich eine dicke Scheibe abschneiden. Die Anleitung gibt es in den nächsten Tagen in deutsch und englisch, und der Anleitungspreis ist wirklich gerechtfertigt. Es bleiben keine Fragen offen, und auch Strickerinnen, die sich an ein so großes Projekt wie an einen Pulli nicht herantrauten, keine Bange, das könnt Ihr!!

Ich habe mir als Garn ein Rowan-Garn ausgesucht, das ich bislang nicht kannte. Auch eine neue Erfahrung und der Pulli durfte schon ein paar Mal mit mir außer Haus, er trägt sich super zu Hosen oder auch entsprechend mit dicken Strümpfen auf einem Jeans-Rock. Ich bin einige Mal auf den schönen Pulli angesprochen worden und ich bin stolz wie Bolle!

Danke, JANA, und mach weiter so! Und nun Schluss der vielen Worte, hier meine Bilder:


 
Und noch mehr Infos könnt Ihr hier lesen:

Montag, 3. Dezember 2012

Ein ganz normaler Arbeitstag, Söhne und "rotorangeundso"...

dem geneigten Leser kann ich verzeihen, dass er bei dieser Überschrift ins Grübeln kommt, aber lest bitte weiter, Ähnlichkeiten mit anderen Haushalten und Familien sind nicht beabsichtigt, aber bestimmt vorhanden:

Meine Wenigkeit geht "noch immer" einem ganz normalen ganztägigen Job nach. Wenn es gut läuft, ist alles irgendwie überschaubar, aber es gibt so Tage, da sitze ich gerade mal wieder auf meinem zierlichen Popo, da klingelt es, also auf, Richtung Tür, Briefpost entgegennehmen, sich wieder häuslich auf dem Bürostuhl einrichten, Brieföffner zücken - zwischendurch mal ein Telefonat - dann das nächste Geklingen (Regio-Post, Paketzusteller DHL, Paketzusteller UPS usw.), also wirklich so ein Vormittag, wo ich nur in Bewegung war und zu meiner eigentliche Arbeit gar nicht kam. Irgendwann waren alle diese Zusteller/Postler durch und ich wühlte mich auf meinem Schreibtisch durch die eingehende Post inkl. Fachzeitschriften. Und SCHON wieder Geklingel "Himmelnocheinmal-wer-ist-das-denn-schon-wieder"..mein jüngster Sohn (seines Zeichens schon die 30 Jahre "überschritten", gibt sich die Ehre, seine Mutter mal kurz zu besuchen. Zur Erklärung, meinen Ältesten sehe ich regelmäßig einmal die Woche, der Jüngste kommt eigentich nur dann "wenn Mama gebraucht wird". Also gingen meine Gedanken schon im Kreise (was lieg da wieder an?? grübel-grübel). Er ganz galant - ist ein Chameur - fragt nach meinem Wohlbefinden (oh lala..), erzählt von Hins und Kunz - gefühlte 10 Minuten sind schon rum und immer noch "was liegt an"-Gedankenkarussell beim mir - fragt nach meinen Weihnachtswünschen (*ups, was ist denn mit diesem Sohnemann *grübel*grübel*), dann eine Info, dass er eine neue Freundin hat *aha, bei ihm auch nichts neues*...und dann KAM ES: "Du, Mama, ich bräuchte was...ich bräuchte gestrickte Socken (..für ihn? der, der nur Designer-Sachen an sich haben mag, gestricke Socken??..). Du könntest meiner neuen Freundin (*die ich noch nicht mal kenne*) Socken stricken, Größe 39." Aha, nun war die Katze aus dem Sack bzw. der Grund seines Besuches, wußte ich es doch!!...Und ich - Mütter sind halt so: "Welche Farbe stellst Du dir denn vor?"......Er deutete auf meinen Postberg, da lugten gerade zwei Fachzeitschriften hervor, ein Deckblatt in kreischend (!!) rot und ein Deckblatt ein Ich-brauche-fast-eine-Sonnenbrille-orange. "So rotorangeundso wäre super!"...Ich dann gleich im Kopf: welche Wolle ist im Stash? Keine. Ist so gar nicht mein Farb-Beute-Muster, HILFE....Gesagt, gewünscht, Sohn trabbte dann davon mit dem kleinen Hinweis "ich brauche das aber für den Adventskalender, den ich meiner Freundin machen will"...Aber Hallo, Mutter richtet das schon irgendwie (von wem bekomme ich eigentlich ein Adventskalender?!?!)
Danke Ravelry und Dornröschen-Wolle und einem Hilferuf nach Tipps für "Rotorangeundso"-Wolle war ich dann gleich fündig, Dank Dornröschen-Wolle und DHL war die Wolle auch gleich 2 Tage später bei mir und Dank dem doch übersichtlichen TV-Programm, das ab 22.00 h erst interessant wird und Mutter dann gerne noch Nachtschicht einlegt, sind sie nun fertig, bereits abgeholt und für gut empfunden.

Hier sind sie nun, die RotOrangeUndSo-Socken aus Dornröschen-Wolle im Raupenmuster: