Dienstag, 9. Juni 2015

NEPAL's Kinder und Netzwerk?!

Was das denn wieder für eine komische Überschrift, werdet Ihr denken. Also der Reihe nach. Bekanntlich war vor wenigen Wochen ein großes Erdbeben in Nepal, dann auch noch wenige Tage später ein Nachbeben. Die Bilder haben wir alle in den Medien gesehen. Nepal? Ok, das ist doch ein Land so unten rechts auf der Landkarte! Ich oute mich da ganz arg, was mir aber egal ist. Ich stehe dazu, dass ich nicht alles weiß. Dafür gibt es ja unter anderem Mr. Google. Das Thema hat mich natürlich berührt, da jedoch immer wieder was Neues in den Medien dazukommt, sind solche Sachen schnell wieder im Hintergrund. Das wird Euch auch so gehen. Aber da habe ich aber mal die Rechnung ohne den Wirt gemacht!

In einer Gruppe aus Facebook, in der ich gerne pflanzengefärbte Wolle einkaufe, ist eine mir durch diese Wolle bekannte Ute. Deren Bild hat mich von Anfang an fasziniert, man sieht Ute nur von hinten mit einem superschönen, langen, silbrigen Haarzopf. Soweit so gut, mehr wusste ich von Ute nicht bzw. durch die Wolleinkäufe und die entsprechenden Kommentare war mir bekannt, Ute wohnt nicht unbedingt in Deutschland, ist aber ab und an in Deutschland. Dann kam der Tag X, der alles änderte.

Ute machte in der Wollgruppe einen Post in der Form, dass sie uns erklärte, dass sie und ihre Familie (Mann und zwei Söhne) seit über 20 Jahren in Indien leben, sie nur im deutschen Sommer und an Weihnachten in Deutschland ist. Einer ihrer Söhne war kurz vor dem Erdbeben in Nepal mit seiner Schule - ich glaube er hatte dort mit der Partnerschule ein Fussballmatch oder so was - und dieser Sohn meinte so am "Küchentisch"...Mama, hab ich Glück gehabt, und wenn ich das nun sehe, was da abläuft (über 400.000 Kinder sind u.a. betroffen, teils ohne Eltern, teils ohne irgendein Dach über dem Kopf), da müssen wir irgendwie helfen. Also wurde beraten, die Söhne meinten, sie würden auf die Sachen, die sie normalerweise von Deutschland mitnehmen würden (so die typischen Sachen, die Jungs halt in dem Alter in Deutschland "brauchen" und man in Indien nicht so bekommt) verzichten. Wie dann so Mütter sind - sind wir nicht alle so? - hat Ute das Thema aufgegriffen, kurz gerechnet - ok, wir haben komplett 300 Kilo Freigepäck und wenn das nicht reicht - Papa fliegt ja fast jeden Monat nach Deutschland, der hat ja auch noch Kilos frei - ok, Söhne, ich mach einen Aufruf in meinen Wollkauf-Gruppen, da finden sich bestimmt so 10-20 Helfer, die mir alles stricken, was Nepals-Kinder für Wärme um Kopf-Hals-Hände-Füße brauchen. Ute, die schnell in der Tat ist, wirft dann ihren PC an und postet sinngemäß, was ich hier geschrieben habe...

Aber auch Ute hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht!!

Es kam ein Sturm auf von Hilfsbereitschaft, da war das mit den 300 Kilo Freigepäck schon während ihres Postes mehr als Vergangenheit!!

Inzwischen hat sie dann mit einigen tollen Helferlein - Was da im Hintergrund abläuft!!! - eine Gruppe auf Facebook gegründet. Hier entlang. Die Gruppe ist in weniger als 4 Wochen auf über 660 Leute gewachsen, und JEDER strickt und häkelt für dieses Projekt! Es werden Wollvorräte ausgemistet - Ihr wisst ja, eine gute Strickerin muss dauernd irgendwelche Wolle kaufen, auch wenn sie noch nicht weiß - und auch Monate später noch nicht - was sie damit machen will - es entstehen Mützen, Socken, Schals und und und - also alles was Hals-Kopf-Hände-Füße warm macht. Strickerinnen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht stricken können, verschicken Wolle an andere, deren Vorrat erschöpft ist. Es werden andere Gruppen involviert, die Strickteile abgeben, es werden Strickkreise gebildet, in Altersheimen etc. wird gestrickt und und und...Es ist echt der Wahnsinn, was dort abläuft. Und alles für ein einziges Ziel, die Nepal-Kinder gut durch den kommenden Winter zu bekommen! Wollfirmen durchforsten ihre Überproduktionen und spenden, kleinere Färber"unternehmen" tragen dazu bei, damit genug Wolle zur Verfügung steht. DAS IST NETZWERK!!

Und ich habe auch einiges dazugelernt. Ich weiß nun, wo Nepal liegt, dass deren Winter bereits im August anfängt, dass Kleinkinder dort gepuckt werden, wie hoch deren Luftfeuchtigkeit dort ist usw. usw....und stricken tue ich natürlich auch wie eine Bekloppte und es macht unheimlich zufrieden und glücklich. Ich hab mich bislang noch nie für eine solche Sache engagiert, aber dieses Thema und das ganze Drumherum hält mich gefesselt, und nicht nur mich, auch meine Schwiegertocher in Spe mit äußerst wenig Freizeit durch ihren Beruf, kam gestern Abend zu mir mit den ersten paar Söckchen für ein Nepal-Kind.

So, wenn Ihr nun neugierig geworden seid und auch mitmachen wollt, dann würde es mich riesig freuen, Euch in der Gruppe wiederzusehen. Wenn Ihr kein Facebook-Freund seid, nicht schlimm. Schreibt mich an, ich erkläre Euch gerne, was Ihr tun könnt und wie das alles weitere abläuft. Seit ein paar Tagen wurde ich in die Admin-Crew bei der Gruppe aufgenommen und kann Euch dadurch fundierte Infos geben.

Und wenn wir nun keine Zeit dafür habt, keine Bange, dieser einen Aktion folgen weitere, denn alle in der Gruppe wollen weiter machen. Und jedes Jahr ist ein Winter in Nepal und nach Einschätzung der Experten wird der Aufbau des Gebietes in Nepals 10-20 Jahre brauchen!

In diesem Sinne auf ein baldiges Wiedersehen!!