Mittwoch, 31. Dezember 2014

Merci, Cherie...

...wer kennt das Lied nicht? Ich vermute, knapp ganz Deutschland kennt dieses Lied aus aktuellen Anlass. Selbst unsere sehr altersunterschiedliche Familien-WG kennt es allesamt.

Mit der Anfangspassage dieses Liedes verabschiede ich persönlich vom Jahr 2014, bin dankbar, für alles, was mir in dem vergangenen Jahr widerfahren ist. Für mich persönlich war es ein sehr gutes Jahr, mit ganz tollen Überraschungen, viel lustigen und fröhlichen Begebenheiten, viel Lebensfreude, auch wenn es in den letzten Monaten ein wenig hektisch war hatte ich Ruhe in mir selbst. Über vielen Dingen stehe ich inzwischen - das Alter hat auch seine Vorteile! - ich fühle mich angekommen und geerdet - so sagt man doch nun?!.

Was ich mir für 2015 wünsche? Das Allerwichtigste und meines Erachtens die Basis für alles Weitere: weiterhin Gesundheit (abgesehen von ein paar Zipperlein, was soll's!), meine innere Zufriedenheit möge daraus resultieren. 2015 möge genauso sein wie 2014, dann bin ich mehr als zufrieden.

Und Euch, meinen Bloglesern, wünsche ich all dies auch und ich freue mich auf Euren Besuch hier auf meinem Blog in 2015! Möge Euch mein Blog inspirieren, neugierig machen und einfach erfreuen.

In diesem Sinne lasse ich nun das Jahr 2014 ausklingen mit ein paar Bildern von unserer verschneiten Pfalz!
 
 
 
 

Dienstag, 30. Dezember 2014

Versprochen ist versprochen...

... meine Bilder  von meinem Weihnachtsgeschenk aus dem hohen Norden hatte ich Euch ja noch versprochen. Es findet sich doch alles wieder von PC zu PC. Lasst die Bilder einfach auf Euch wirken, sie sprechen für sich und jedes Mal, wenn ich an den diversen unterschiedlichen Teilchen zuhause vorbeigehe, wird es mir warm ums Herz. DANKE, liebes Nordlicht!!

Die verstrickte Dienstagsfrage 52/14

wurde wie folgend von Wollschaf gestellt:

Das Jahr nähert sich seinem Ende – Zeit für gute Neujahrsvorsätze.
Oder auch nicht ;-)


Hattest Du in den vergangenen Jahren welche? Und hast Du sie eingehalten?

Hast Du Strickvorsätze für das neue Jahr?

Oh, liebes Wollschaf, da triffst du bei mir klar ins Schwarze:

Gute Vorsätze für 2015, die habe ich dieser Tage schon meiner Strickfreundin im hohen Norden präsentiert:

a) meinen Wollstash ganz arg abbauen (naja, eine von 5 großen Boxen ist schon mal leer, nachdem ich die letzten Tage im ganzen Haushalt den Aufräumwahnsinn hatte)

b) mich mehr mit dem Thema Zöpfen befassen, da habe ich immer noch Berührungsängste - also nicht nur so Zöpfchen mit 2 Maschen, nein, so richtig Zopfmuster in "alle Himmelsrichtungen"

c) Jede Monat ein paar Socken für die Vorratskiste zu stricken, weil irgendwie Weihnachten immer so plötzlich vor der Tür steht, und dann in meinem Haushalt auf einmal von allen Seiten gerufen wird "wir brauchen noch ein Geschenk für Oma-Opa-Tante Marie etc, was hältst du von Socken" (dieses Jahr haben wir kurz vor der Bescherung noch am letzten Paar zu zweit gestrickt..*schäm*)

d) endlich auch mal Fair-Isle ausprobieren und auf die Reihe bekommen

So, das war es mit den guten Vorsätzen für 2015, und nun zum Thema zu den Vorsätzen von 2014 und deren Einhaltung:

da gab es den Vorsatz, nur noch Wolle in den Stash zu bekommen, wenn projektbezogen. ABER, was kann ich dafür, wenn ein hiesiges alteingesessenes Wollgeschäft seine Pforten schließt und an den letzten Tagen alle Knäuel hochwertiger Wolle 1 Euro kosteten? Hätte ich da NEIN sagen dürfen, tja, das war es dann mit dem Vorsatz von 2014, also gleich zwei Vorsätze für die Katz!

Ein weiterer Vorsatz war, Double-Face-Stricken zu lernen, das lassen wir mal so im Raum stehen. Wurde nichts und wird wahrscheinlich auch nichts werden. Man muss ja als Strickerin nicht alles "mitmachen"...*g*

Ich glaube, das waren so meine Vorsätze, die in 2014 alle nicht eingehalten wurden. Ich gelobe für 2015 Besserung.

Und Ihr, was habt Ihr für Vorsätze? Ihr könnte es hier in die Kommentare reinschreiben oder auf Euren Blog, dann bitte unter Kommentare einfach Euren Blog-Namen reinsetzen, damit wir alle mitbekommen, was so bei Euch in 2014 war und in 2015 sein wird.

In diesem Sinne warten wir auf die nächste Dienstags-Frage, bin schon gespannt. Und Ihr?

Montag, 29. Dezember 2014

Weihnachts-Geheim-Sachen

... dürfen nun auch endlich zum Vorschein kommen. Die Empfängerin, eine mir sehr wichtige Person nicht nur beim Stricken sondern auch in allen anderen guten und schlechten Lebenslagen, hat sich gefreut wie ein kleines Kind, nicht nur über diese Teilchen sondern - wer mich kennt, kann das nachvollziehen - über alles andere, was sonst noch in ihrem Weihnachtspäckchen war.

Wie wir dann am 1. Weihnachtsfeiertag uns so per E-Mail austauschten über ihr Päckchen an mich und mein Päckchen an sie, musste wir mehr als einmal virtuell laut lachen. Ich hatte nämlich etwas komplett anderes für sie im Vorfeld, eine wunderschöne grüne handgesponnene Wolle, nur wie die Wolle so bei mir war, fiel mir einfach kein passendes Projekt für die Wolle und für die Empfängerin an, also stelle ich das Bild mit der Wolle mal in Ravelry ein. Dass das dann auch gesehen wurde, war mir klar, ABER dass meine Strickfreundin ein sehr ähnlichen Gedanken hatte und die Wolle auch schon für mich gesponnen hatte, das konnte ja keiner ahnen. Also musste sie umplanen, die Arme! Und dann habe ich doch bei einem meiner letzten Post so einen wunderschöne Klitzerkarton präsentiert, den ich mit einem Tuch verschenkte? Nun, so ein Teil war auch für mich von ihr organisiert worden, also musste die Ärmste auch hier nochmals umplanen. Naja, wir beide sind inzwischen gewohnt, dass zwei Köpfe einen Gedanken haben und wir von unserem Plan A meist bis Plan C umorgansieren müssen. Ist immer superlustig. Was ich von ihr bekam, kommt in den morgigen Post, irgendwie sind die Bilder nicht bis zum hiesigen PC gewandert..

In Ravelry findet es hier:
Die Anleitung gibt es hier:
Verwendete Wolle: 200 Gramm Drops Lima, Farbe 705 - in Natura ist das Grün grüner!

Nun genug der Rede, hier die Bilder: