Donnerstag, 27. November 2014

Vilyarine...

... mal wieder ein Teststricken bei Jana, da mache ich immer gerne mit. Dieses Mal war der deutsche Teststrick schon gut besetzt, so wurde ich kurzerhand in den englischen Teststrick "verfrachtet". Naja, die englischen Teststrickerinnen hat ihr Amusement mit meinem "old-school-englisch", aber irgendwie wurde ich doch verstanden.

Bei dem Teststricken entstand dann dieses wunderschöne Tuch, das Ende dieser Woche seine neue Besitzerin als Dankeschön erhalten wird:




 
Das Muster ist zu Anfang ein wenig "fernseh"-untauglich, aber nach einem Musterrapport ist schnell begriffen, was wo sein muss und dann läuft das Stricken von alleine. Die Anleitung wird bald online sein, da die anderen Teststrickerinnen noch beschäftigt sind. Ich gebe zu, ich stricke recht schnell. Mein Sohn stoppte mal die Zeit, und stellte dann fest, je nach Muster komme ich auf knapp 100 Maschen die Minute und erstaunlicherweise kann ich dabei noch "am Leben" teilhaben, meinte er..Was so Söhne alles feststellen?!
 
Wolle: Lana Grossa Mc-Wool Mix 140, Farbe 140, 500 Gramm
Nadelstärke: 3,75 mm
Auf Ravelry hier:

Mittwoch, 26. November 2014

Siris ...

ist fertig schon ein paar Tage. Ich habe - wahrscheinlich neben Unmengen von Wolle wie jede andere Strickerin - eine große Anzahl wunderschöner Strickbücher. Und meine Söhne beschenken mich immer wieder mit schönen Strickbücher. So auch dieses Buch mit dem Titel Essentially-Feminine-Knits-Must-Have-Designs, da sind supertolle Sachen unterschiedlicher Art enthalten. Und ich habe mir vorgenommen, mal Stück für Stück meine Strickbücher herauszuholen und wenigstens ein Teil daraus zu stricken. Somit entstand SIRIS:

 
 

Ein unkomplizierter Shrug, so richtig, wenn eine Strickjacke im Büro zu viel und ein Tuch zu umständlich ist. Verwendet habe ich eine supergut abgelagerte Schachenmayer-Wolle zusammen verstrickt mit einem ebenso gut abgelagerten Lace-Garn von Regia (doppelt genommen). So bekam die an sich langweilige Farbe der Schachenmayer-Wolle (was hab ich mir bei dem Kauf gedacht?!?) noch ein wenig Pfiff durch das Lace-Garn.

Projekt in Ravelry: Siris
Verwendete Wolle: Regia Hand-dye-Effect Fb. 918 + 6575, jeweils 50 Gramm
                                Schachenmayer nomotta Extra, Fb. 3535, 500 Gramm
Nadelstärke: 4 mm