Freitag, 10. April 2015

Verrückte Ideen und Wünsche

Tja, die Überschrift sagt schon einiges aus. Ausgang war eine Bitte an mich von meiner besten und zeitlich längsten Strickfreundin aus Ostholstein. "Sag mal, da wo unsere schönen Wollschalen her sind, meinst Du nicht, Bernd könnte auch mal Nostepinne drechseln? Irgendwie gefallen mir alle anderen nicht so recht.." Ihr Wunsch war mir "Befehl", also ich Bernd angeschrieben und Bernd - wie war es anders zu erwarten - war gleich Feuer und Flamme. Nur, wie das so bei jedem neuen "Produkt" ist, es muss ja auch gut umgesetzt werden und alltagstauglich sein. Die ersten Bilder kamen bei mir an, und schon bei den Bildern war ich fasziniert. War zwar nicht anders zu erwarten, denn schon die wunderschönen Wollschalen mit den unterschiedlichsten Hölzern sind eine Augenweide. Und dass da bei Nostepinne's Bernd nicht einfach ein Stück Holz nimmt und das durch die Drechselmaschine jagt, war eigentlich klar. Unsere lustigen Gespräche - gell, Bernd, ich war ganz schön frech - gaben dann auch gleich den Anstoß für die Namensgebung, und wer nun böse denkt, mag es weiterhin denken, aber das ist und war uns die Sache wert. Sie heißen nun Woll-I-Do. Tja, es gab nun die ersten Teile und Bernd bat uns, die Teile im täglichen Einsatz auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir haben dann mal schnell den "TÜV-Rheinland-Pfalz" und "TÜV-Ostholstein" gegründet und die Woll-I-Dos gingen einmal quer durch Deutschland auf die Reise. Die Prüfabteilungen schauten sich dann erst einmal die einschlägigen Videos an, wie Frau das mit der Wolle und dem Holzteil so in Bewegung setzt, dass es keine Nachkriegsfundstücke a la Bömbchen gibt (wir üben immer noch), in meinem Haushalt waren alle menschlichen, inklusive männlichen, Wesen mit Wollewickeln beschäftigt. Jeder hatte dann auf einmal so seinen Liebling. Zwischendurch kamen wir uns zwar vor, wie in einem Scheinkampf mit Schwert, war schon lustig. Der TÜV-Ostholstein wickelte von Seide bis spinnerte Wolle alles auf, was das Haus hergab und dann gab es den sogenannten TÜV-Bericht von beiden Ländern. Das einschlägige Endergebnis war nur mit den Worten zusammenzufassen - schön, wunderbar, ein tolles Gefühl, wunderbares Gewichtsverhältnis, ein weitere Wohlfühlaspekt beim Stricken - ach was, seht Euch einfach die Bilder nun an:
Griff: Mahagoni mit Ring Wenige
Dorn: gestockte Buche mit Knubbel
 
Und wenn Ihr auch so wunderschöne Teilchen möchtet, dann schreibt einfach an folgende E-Mail-Adresse: Marion.kade"ät"aol.com. Ihr werdet es nicht bereuen und denkt daran, das ist Handarbeit, also ein wenig Geduld bis zum in der Hand halten und wohlfühlen, müsst Ihr schon mitbringen. Aber das Ergebnis entschädigt Euch für diese Wartezeit. Wie auch bei den wunderschönen Wollschalen könnt Ihr Holzwünsche nennen.
Es ist fast alles möglich!
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Strickzeit!
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Das war wirklich eine geniale Aktion :-) Ich liebe Kades Woll-Dildos und kann mich wirklich nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt.

    Das graue Knäuel auf der Nostepinne ist übrigens die Wolle, mit der ich Deine Schmetterlings-Stulpen gestrickt habe :-)

    LG, Elke

    AntwortenLöschen