werden meine Blogleser denken, aber ich kann Euch mal nahe bringen, warum ich so "versessen" bin auf diese RVO-Technik:
Meine Gründe:
Meine Wenigkeit kauft spontan Wolle, weil es "einfach" sein muss - welche Strickerin kennt das nicht, bitte Finger hoch und melden! - und hat noch keinen Plan, was man damit machen will. Dann kommt die Phase "jetzt muss mal diese Wolle angestrickt werden", und meine Wenigkeit hat einen Null-Plan, ob die Wolle überhaupt reicht. Also RVO ideal, bis man auf Höhe der Brust ist, hat man so ungefähr eine Peilung, wie das Wollverhältnis ist, ob es kurze Ärmel gibt, 3/4 Ärmel oder lange Ärmel oder sogar noch einen Rollkragen...
Weiterer Grund ist bei mir, ich kann mir in Ruhe beim Anstricken bis auf Brusthöhe überlegen, wie ich den Pulli bzw. die Jacke gestalte, mit Muster, mit Einsätzen, mit welchem Abschluss und und und. Ich mag erst mal sehen, wie sich die Wolle so gibt, wie die Farben erscheinen, usw. usw..
Ihr seht also, mein RVO-Tick hat schon einen Plan. Aktuell ist mir noch kurz vor Weihnachten dieser RVO von den Nadeln gehüpft:
Die Wolle habe ich vor ca. 4 Jahren mal gekauft, siehe oben, ein Spotan-Kauf. Zig mal angestrickt und wieder aufgeribbelt, und nun hatte ich mir vorgenommen, diese Wolle muss einfach nur endlich verstrickt werden. Und wegen "Wollmangels" wurden es dieses Mal 3/4-Ärmel und gerade mal 30 cm Wolle habe ich noch übrig.
Und weil ich doch soooooooooo wenig Wolle in meinem Vorrat habe, gab es am 22.12.2012 gleich noch ein Spontan-Einkauf in einem der hiesigen Wollgeschäfte (die machen gerade Räumungsverkauf wegen Umbau, da muss man doch mal schauen!!). Diese Wolle hat es mir durch ihre Eigenart angetan:
RIESEN-Knäuel von 200 Gramm, laut Banderolle zu verstricken mit 6-Nadeln und man bräuchte für einen Langarm-Pulli laut Banderole und bei einer Konfektionsgröße 40 DREI Knäuel. Gesagt, getan, da ich mehr als Größe 40 habe und es hasse, wenn die Pullis zu kurz sind, wanderten vier Knäuel in meinen Einkaufskorb. Ich finde die Wolle spannend mit den Nöppchen, habe sie dann gleich mal angetrickt, jedoch mit 4,5 Nadeln, schönes Maschenbild, die Wolle ist durch die Noppen ein wenig störisch beim Stricken, aber.....getreu meinen einleitenden Worten zum Thema RVO - habe ich dann mal gleich angestrickt. Inzwischen weiß ich auch, wie ich die Abschlüsse machen, das Garn schreit regelrecht nach was Rüschigem. Was mir nur komplett rätselhaft ist, wie der Hersteller der Wolle auf die Wollmengen-Empfehlung kommt. Ich bin nun am Body auf Höhe Bauchnabel, habe also so knappe 15 cm noch zu stricken, und habe gerade den zweiten Knäuel angefangen. Also wird es von dem Garn noch ein Teil geben. SO kann natürlich eine Strickerin ihren Wollvorrat auch ganz unschuldig erweitern....
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Zeit. Wahrscheinlich sehen wir uns hier erst wieder in 2013!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen