Donnerstag, 12. Dezember 2013

Vorweihnachtszeit . . .

eine der wichtigsten Zeiten im Jahr für mich persönlich. Auch wenn es nun kurz vor "knapp" doch irgendwie hektisch wird. Aber das weihnachtliche Schmücken im ganzen Haus, das Gebäck backen, die heimelige Atmosphäre, die ist mir sehr wichtig. Dieses Jahr haben wir bekanntlich das 1. Weihnachtsfest in unserer Generationen-WG. Und unser jüngstes Mitglied kennt so manches aus ihrem Elternhaus nicht, da war sie doch ein wenig erstaunt. Sie brauchte auch so einige Tage, um zu begreifen, dass ein Adventskalender in meiner Art und Weise jeden Tag eine Überraschung hat. So habe ich mir dieses Jahr für sie und meinen Sohn das da hier einfallen lassen:


Man nehme 24 Tüten aus dem großen "blauen" Möbelhaus (die gab es auf alle Fälle vor zwei Weihnachten), beklebe sie mit Nummern (gibt es tolle bei Dawanda), fülle sie mit allen möglichen Süßem, Nützlichen, Brauchbaren (es gibt nicht nur Süßigkeiten, nein, sondern alles Mögliche, was ich so über das Jahr hinweg mal "gesammelt" hatte), hänge die Päckchen an den Geländerstäben es Treppenaufgangs auf. Die roten Bändel sind für unser Mädel, die grünen Bändel sind die Päckchen vom großen Sohnemann. Und immer, wenn die beiden was abschneiden, muss eine andere Deko drangemacht werden. So hängen am Schluss nicht nur Bändel herum, sondern lauter weihnachtliche Kugeln-Herzen-Figuren etc.
Inzwischen stelle ich fest, dass ganz heimlich gedrückt und geschüttelt wird, im Vorfeld schon mal geschaut wird, wo die nächste Nummer hängt (ich habe es schön durcheinander gemacht, ich bin auch eine schlimme Mama). Aber so die eine oder andere große Überraschung ist auch noch heute, 12 Tage vor Weihnachten drin....tralalallalalalaa

Und auf den Treppenstufen wachen "meine" Weihnachtsmänner und harren der Dinge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen